1. Wettkampftag in der Hamburg-Liga (15. Juni 2018)

2mal unentschieden = 2 Punkte für den JC Ahrensburg

Der JC Ahrensburg begann gegen die JG Sachsenwald. Die Stimmung in der Halle nahm von Minute zu Minute zu.

Als erster durfte Finn Paulus nach der langen Pause wieder starten. Nach einem sehr langen Kampf konnte er seinen Gegner in einen Haltegriff bringen und so den Kampf gewinnen.

Es folgte Anton Maas, der auch sehr lange auf der Matte stand und seinen Gegener schließlich mit einem schönen Ko-Uchi-Maki-Komi links zu Fall brachte und den Kampf für sich entschied.

Tjark Dinter hatte nicht ganz so viel Glück. Nachdem er mit einem Waza-Ari für einen schönen Tomoe-Nage führte, geriet er in einen Haltegriff, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte und unterlag.

Lucy Ustorf geriet schon nach kurzer Zeit in Rückstand durch einen von ihrer Gegnerin geworfenen Uchi-Mata. Hiervon ließ sie sich aber nicht beeindrucken und konterte wenig später mit einem sehenswerten Tani-Otoshi, für den sie nach Diskussionen der Kampfrichter allerdings keine Wertung erhielt. Kurz vor Ende der Kampfzeit gelang ihrer Gegnerin noch ein Harai-Goshi. Schade Lucy, das hätte mehr werden können.

Es folgte Lea Reimer, die nach längerem Kampf in einen O-Soto-Otoshi lief und leider verlor. Danach musste Klaus Jungclas kämpfen, auch er verlor leider.

Nun musste Wettkampftrainer Christian Kutzner die Wende bringen. Mit einem schönen Wurf, der sowohl an O-Soto-Otoshi, als auch an Tai-Otoshi erinnert, gelang ihm eine Wertung. Ein weiterer „Hammer“ Tai-Otoshi brachte den erwünschten Sieg.

Den Ausgleich sollte jetzt Eric Dankwarth bringen. Und das schaffte er, mit einem sehenswerten blitzartig angesetzten Yoko-Gake.

Damit stand es 4:4, der JC Ahrensburg hatte seinen ersten Punkt in diesem Jahr.

Es folgte die Begegnung gegen Sambucci Elmshorn.

Wieder musste Finn Paulus als erster antreten. Ein sauber angesetzter O-Uchi-Gari brachte den Sieg.

Erneut folgte auch Anton Maas. Ein kurz angesetzter Ko-Uchi-Maki-Komi brachte auch hier einen Sieg für den JC Ahrensburg.

Klaus Jungclas durfte diesmal in seiner Gewichtsklasse antreten, musste sich seinem Gegner aber aufgrund einer Würgetechnik geschlagen geben.

Auch Lucy Ustorfs Kampf war schnell vorbei. Nach einem Wurf ihrer Gegnerin geriet sie in einen Haltegriff und unterlag.

Nach langem Kampf, bei dem keine der beiden Kämpferinnen einen Vorteil erlangen konnte, gelang Inga Quint ein Haltegriff, den sie die erforderlichen 20 Sekunden festhalten konnte. Ein weiterer Sieg für den JC Ahrensburg.

Christian Kutzner ging mit seinem Gegner über die volle zeitliche Distanz, ohne dass einer der beiden eine Wertung erzielen konnte. Der Kampf ging in die Verlängerung. Nach weiteren 5 Minuten gelang Christian dann mit inzwischen übermenschlichen Kräften und wildem „Kutzi-Kutzi“-Geschreie in der Halle der Sieg mit einem O-Soto-Gari.

Diesmal musste Tjark Dinter dann in der höheren Gewichtsklasse kämpfen. Nach kurzer Zeit geriet er in einen Haltegriff. Die Befreiungsvesuche führten beinahe auf den Hallenboden neben der Matte, trotzdem kam Tjark nicht aus dem Haltegriff heraus.

Als letztes folgte erneut Eric Dankwarth. Ein guter O-Soto-Otoshi brachte die erste Wertung für ihn. Der 5:3-Sieg für den JC Ahrensburg lag zum Greifen nahe. Ein kleiner Patzer, er geriet in einen Konter und verlor den Kampf. Somit auch hier 4:4.

Mit den 2 Punkten in der Gesamtwertung war Wettkampftrainer Gunnar Kripke aber dennoch sehr zufrieden.

Am 21. Juni geht es dann in Wedel gegen die Kampfgemeinschaft Wedel/Elmshorn und gegen Rellingen.