Der Verein

Der Judo-Club Ahrensburg ist ein Verein für alle Altersgruppen. Von den ganz Kleinen im Alter von fünf bis sieben Jahren über Jugendliche bis hin zu den Erwachsenen haben alle Altersgruppen die Möglichkeit zu trainieren. Bei der Auswahl der Trainingsinhalte wird nicht nur dem Alter der Trainierenden, sondern auch ihren persönlichen Zielsetzungen Rechnung getragen.

So existieren im Judo-Club Ahrensburg Breitensport und Wettkampfsport gleichberechtigt nebeneinander und es ist Sache des jeweiligen Mitgliedes sich für das eine oder andere zu entscheiden. Besonders in den Altersgruppen U9 bis U21 wird der Wettkampf stark gefördert. Es existieren spezielle Trainingsgruppen, deren Teilnehmer mit Erfolg an Wettkämpfen teilnehmen. Die Breitensportgruppen erfreuen sich großer Beliebtheit all derer, die nicht an Wettkämpfen teilnehmen möchten oder aus gesundheitlichen Gründen nicht können.

Wir legen großen Wert darauf, dass alle Judoka von gut ausgebildeten Trainern und Trainerinnen betreut werden. Dabei spielt die Graduierung ebenso eine Rolle, wie die entsprechende Trainer Breitensport- oder Leistungssportlizenz Judo. Alle Trainer trainieren selber und bilden sich regelmäßig fort.

Das Vereinsleben ist geprägt von einem freundschaftlichen Miteinander und gegenseitigen Respekt. Ausgrenzung und Mobbing, besonders in den Kinder- und Jugendgruppen, wird sofort entgegengewirkt.

Der Judo-Club Ahrensburg stand und steht stets anderen Sportarten als dem Judo offen gegenüber. Der Verein verfügt seit 2005 über eine starke Jiu Jitsu Abteilung und seit 1988 über eine Ving Tsun Abteilung. Nicht wenige unserer Sportler sind in zwei Abteilungen aktiv und können so ihr Wissen erweitern. Einen Konkurrenzgedanken gibt es nicht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Judo-Club Ahrensburg ein Verein ist, in dem sich jeder wohl fühlen kann; auf sportlicher wie auf sozialer Ebene.