Schwanencup Neumünster (7./8. September 2019)

An diesem Wochenende fand in Neumünster der 14. Schwanencup des TS Einfeld statt, bei dem auch vom Judo-Club Ahrensburg einige Wettkämpfer teilgenommen hatten.

Am Samstag fuhr Wettkampftrainer Gunnar Kripke mit den U9 und U12 Kämpfern nach Einfeld und am Sonntag folgten dann die Wettkämpfer der U15 und U18.

Am Samstag traten folgende Kämpfer /-innen an:

Ramzan Vakhabov verlor leider zwei Kämpfe und musste damit ausscheiden. Ramzan Borchashvili hatte heute auch keinen guten Tag und landete auf Platz 5.

Abu Borchashvili (bis 28 kg) erkämpfte sich mit drei Siegen, die er alle mit Ippon gewinnen konnte, einen 2. Platz.

Rizvan Vakhabov (bis 26 kg) konnte einen Kampf gewinnen und damit den 3. Platz erzielen.

Bei den Mädels lief es sehr gut. Olivia (bis 38 kg) verlor lediglich gegen die spätere Erstplatzierte und sicherte sich den 2. Platz und die Silbermedaille. Mia Dankwarth kämpfte in ihrer neuen Gewichtsklasse (bis 32 kg), hier konnte sie viermal mit Ippon ihre Kämpfe gewinnen und verlor lediglich im Finale durch Haltegriff – damit erreichte auch sie einen 2. Platz.

Ceyda (+46 kg) musste sich lediglich der 20 kg schwereren Gegnerin geschlage geben, alle anderen Kämpfe konnte sie ebenfalls mit Ippon gewinnen. Sie erreichte damit ebenfalls einen hervorragenden 2. Platz.

Lea (bis 28 kg) konnte auf diesem Turnier Wettkampferfahrungen sammeln und sich einen 3. Platz erkämpfen.

Am Sonntag folgten dann die Kämpfer der U15.

Janna Schiemann (bis 63 kg) erlebte hier die Wiederholung des Finales der LEM, sie gewann gegen ihre einzige Gegnerin und erreichte damit den 1. Platz. Bei der U18 schnupperte Janna mal hinein, sie konnte hier einen Kampf gewinnen und unterlag dann im Kampf um Platz 3 und wurde 5.

Mads Hermann kämpfte in seiner neuen Gewichtsklasse (bis 50 kg), die hier am stärksten vertreten war. Er verlor leider das Halbfinale gegen einen dänischen Wettkämpfer und landete damit auf Platz 3. Auch Mads versuchte sich in der U18 – er verlor seinen ersten Kampf und gewann dann einmal kampflos. Im Halbfinale unterlag er dann abermals seinem Gegner und konnte sich damit noch den 3. Platz sichern.

Bei der U15 trat ebenfalls noch Sullvian Krolczik an (bis 34 kg). Sullivan kämpfte vier sehr gute Kämpfe, blieb aber leider ohne Platzierung.

In der U18 traten darüber hinaus noch David Maas und Jette Quint an. David (bis 66 kg) gewann seinen Auftaktkampf, verlor dann aber leider das Halbfinale und den Kampf um Platz 3.

Jette (bis 57 kg) startete in einem 5er Pool, sie konnte sich trotz sehr guter Kämpfe leider keinen Sieg erarbeiten und erreichte damit, genauso wie David, einen 5. Platz.