Landes-Einzelmeisteschaft U 17 (30. Januar 2011)

Gleich einen vollständigen Medaillensatz räumten die Judoka aus Ahrensburg auf der Landesmeisterschaft der männlichen U 17 in Oldenburg/Holstein ab.

Gold gewann Klaas Ustorf in der Gewichtsklasse bis 46 Kilo, Silber ging an Lukas Böttger im Limit bis 73 Kilo und Bronze sicherte sich Konrad Kefferpütz im Leichtgewicht.

2011_01_26 LEM U17

Den Anfang machte Klaas Ustorf, der mit klaren Siegen in den Vorrunden im Finale auf den Glinder Benedikt Büchsenschütz traf. Beide standen sich schon im Endkampf der Bezirksmeisterschaft zwei Wochen zuvor gegenüber, bei der Ahrensburger noch den Kürzeren zog. In einem spannenden und hochintensiv geführten Kampf gelang die Revanche durch einen Haltegriff, der zum vorzeitigen Sieg kurz vor Ablauf der regulären Kampfzeit führte. Der Titel des Landesmeisters ging damit nach Ahrensburg.

Lukas Böttger packte in der Gewichtsklasse bis 73 kg gleich in seinem Eröffnungskampf sein ganzes technisches Können aus und gewann gegen seinen körperlich starken Gegner souverän mit einer Würgetechnik. Gestoppt wurde der taktisch wie immer klug agierende 15-jährige Judoka dann nach einem weiteren souveränen Erfolg erst im Finale durch eine kleine Unachtsamkeit, die von seinem Finalgegner eiskalt mit einer perfekt angesetzten Fußtechnik ausgenutzt wurde.

Auch der leichteste Judoka im Bunde, der Ahrensburger Konrad Kefferpütz, zeigte großen Kampfgeist und beförderte seinen ersten Gegner, als dieser sein hohes Tempo nicht mehr mitgehen konnte, mit einer Außensichel auf die Matte. Im kleinen Finale um den Einzug in den Endkampf traf Konrad auf Schamil Dzabartyrov, der als späteren Landesmeister und mehrfach auf norddeutscher und deutscher Ebene Platzierter noch eine Nummer zu groß war. Ergebnis aber war die Bronzemedaille und damit ebenfalls ein Platz auf dem Treppchen.

Der JC Ahrensburg fährt damit mit gleich drei Kämpfern zur Norddeutschen Meisterschaft am 13. Februar nach Rostrup (Niedersachsen).