Intern. Hamme-Pokal in Ritterhude (13. März 2016)

Neben den jüngsten Judoka, die am Sonntag zum Kuschelturnier unterwegs ware, fuhren 5 unserer älteren Wettkämpfer zum Internationalen Hamme-Pokal nach Ritterhude.
Dieses sehr stark besetzte Turnier fand bereits zum 21. Mal in der Nähe von Bremen für die Altersklassen U9/U12/U15 und U18 statt.
Ritterhude_2_Fotor_Collage
In der U12 machten sich Maximilian Mergell, Simon Dreher und Mads Hermann gemeinsam mit Trainer Klaas und Unterstützer Ahmad in aller Frühe (Waage war um 8:15, die Fahrt dauerte 1,5 Std.) auf, um sich bei diesem großen Turnier vor allem Konkurrenten aus Bremen und Niedersachsen zu stellen.
Es wurde in der U12 immer in 8er Gruppen gekämpft, aufgeteilt auf zwei 4er Pools mit anschließendem Halbfinale und Finale.
Den Anfang machte Simon Dreher (- 32kg). Leider hatte er die beiden späteren Finalisten in seinem Pool. Alle Gegner waren ihm teilweise deutlich überlegen. Gegen den späteren Zweitplatzierten zeigte Simon einen sehr engagierten Kampf und ging sogar mit Yuko in Führung. Seinem Gegner gelang es zwar, ihn immer wieder in die Bodenlage zu bekommen, aber trotz intensiver Bemühungen nicht in den Haltegriff, da Simon sich immer wieder befreien konnte. Trotzdem ging dieser Kampf wie auch die beiden anderen innerhalb des Pools verloren, so dass Simon mit einem
7. Platz nach Hause fuhr.
Mads Hermann kämpfte in einer 9er Gruppe (-37kg), er gehörte mit seinen knapp 35kg dort zu den leichtesten. Die vorherige Woche war Mads leider krank und konnte daher noch nicht in seiner üblichen Form auftreten.
Den ersten Kampf konnte er noch nach kurzer Kampfzeit mit Uchi-Mata gewinnen, hatte es dann aber bereits im zweiten Kampf mit einem Kämpfer des Niedersachsen-Kaders aus dem Judo-Team Hannover zu tun. Mads schaffte es leider nicht, den Kampf selbst zu bestimmen und hatte vor allem mit dem sehr hohen Griff seines Gegners einige Schwierigkeiten. Dieser schaffte es dann auch nach ungefähr der Hälfte der Kampfzeit, sich Mads sauber für einen anschließenden Harai-goshi zum Ippon hinzustellen.
Den anschließenden Kampf hätte Mads gewinnen müssen, um noch ins Halbfinale zu kommen.
Sein Gegner war körperlich sehr stark und Mads schaffte es auch dieses Mal nicht, richtig in den Kampf reinzukommen. Nach einer Unachtsamkeit gelang es seinem Gegner durch O-goshi den Kampf mit Ippon zu gewinnen, was für Mads leider das Ende des Turniers darstellte. Mit einem enttäuschenden 5. Platz kehrte er zurück nach Hause.
Nach der längsten Wartezeit kämpfte dann Maximilian Mergell (-25kg). Hier wurde in einem 5er-Pool ohne Finalrunde gekämpft. Maximilian konnte seinen ersten Kampf nach starker Leistung gewinnen, verlor aber leider die beiden nächsten Kämpfe nach kleinen Unaufmerksamkeiten. In seinem letzten Kampf konnte Maximilian noch einmal alles abrufen und das Turnier insgesamt mit einem hervorragenden 3. Platz beenden.
Am Nachmittag waren dann unsere beiden U18er dran. Tjark Dinter und Anton Maaß kämpften leider beide in der gleichen Gewichtsklasse bis 66kg und trafen im Turnierverlauf auch aufeinander.
Tjark kämpfte in seinem ersten Kampf sehr stark und gewann diesem am Boden. Anton hatte es leider gleich im ersten Kampf mit dem späteren Zweitplatzierten zu tun. Er war in diesem Kampf durchaus nicht chancenlos, musste sich aber leider trotzdem geschlagen geben.
Tjark musste nun in der zweiten Runde gegen einen Braungurt antreten, gegen den er nach ungefähr der Hälfte der Kampfzeit verlor. So trafen unsere beiden Kämpfer nun in der Trostrunde aufeinander.
Der Kampf beiden war einigermaßen ausgeglichen mit leichten Vorteilen für Tjark. Trotzdem schaffte es Anton eine Yuko-Aktion von Tjark zu kontern und diesen in einen Haltegriff zu bekommen und damit den Kampf zu gewinnen. Für Tjark war damit das Turnier leider ohne Platzierung beendet.
Anton konnte anschließend die beiden nächsten Kämpfe in der Trostrunde ebenfalls gewinnen und kam somit in den Kampf um Platz 3. Hier stand er einem sehr starken Kämpfer von Panthera Bremen gegenüber, gegen den er leider verlor und damit das Turnier mit einem 5.Platz beendete.