Dojo-Nacht (31. August bis 1. September 2013)

24 Teilnehmer waren bei der Dojonacht 2013 in der Nacht vom 31.8. auf den 1.9. dabei. Nachdem um 15:00 alle ankamen und wir uns darauf erst einmal mit dem Spiel „Zeitungskloppe“ untereinander kennengelernt haben, ließ uns jedoch das Wetter im Stich, sodass die Einheit in der Halle vorgezogen werden musste. Nach einer Stunde Flaggenklau und Schwarz-Weiß hörte der Regen aber auf und sogar die Sonne schien extra für die Schnitzeljagd draußen.

2013_08_31-Dojo-Nacht1
Dort wurden in vier Gruppen etliche Stationen bewältigt, wobei viele spannende Aufgaben gelöst und am Ende sogar lustige Sketche vorgeführt wurden. Das schaffte die Teilnehmer jedoch reichlich, sodass beim Grillen danach über 120 Würstchen restlos aufgegessen wurden. Natürlich darf bei einer Dojonacht nicht zuletzt auch ein bisschen Judo fehlen.

So kam Sonja am Abend und zeigte den vielen Judoka eine Technik, die sie noch nicht aus dem Training kannten.

2013_08_31-Dojo-Nacht2

Auch dieses Jahr sind bei der Nachtwanderung entlang der stockfinsteren U-Bahn-Linie keine Kinder verloren gegangen, sodass alle noch den Film Ratatouille in der Halle sehen konnten. Während die Augen von Klara schon zu Beginn des Filmes zufielen, dauerte es nach dem Film nicht lange, bis alle anderen Augen sich ebenfalls schlossen.
Pünktlich um halb acht standen die Kinder aber schon wieder auf und räumten ihre Bettenburgen zusammen. Danach standen nur noch das Frühstück und das Mattenabbauen auf dem Programm, bevor alle von ihren Eltern abgeholt wurden.

Stefan Kühl, Jugendwart