Wittenburger Frühjahrsturnier (18. März 2017)

3 x Gold, 1 x Silber und 4 x Bronze für den JCA

In Wittenburg starteten heute die jüngeren Wettkämpfer der U10 und U12 und konnten sich drei Pokale für erste Plätze, eine Silber- und vier Bronzemedaillen sichern.

Insgesamt traten 13 Kämpfer des JCA an und kämpften zeitweilig auf allen vier Matten parallel.

In der U10 mussten Noah, Zakaria und Fritz in einem starken Pool im Doppel-KO kämpfen.

Zakaria verlor seinen ersten Kampf, gewann aber die anschließenden drei Kämpfe vorzeitig im Stand und am Boden und konnte sich damit eine Bronzemedaille erkämpfen.

Noah gewann seinen ersten Kampf, verlor aber die beiden darauffolgenden (den letzten gegen Vereinskollegen Zakaria) und landete auf dem undankbaren 5. Platz.

Für Fritz war der Wettkampf leider nach zwei verlorenen Kämpfen zu Ende, er konnte heute nur die berühmten „Erfahrungen“ sammeln.

Die erst sechsjährige Olivia konnte in der U10 einen ihrer drei Kämpfe vorzeitig durch Haltegriff für sich entscheiden und ebenfalls eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

Emilia gewann ihre beiden Kämpfe souverän vorzeitig, einmal durch Haltegriff und einmal durch einen Ippon in ihrer Lieblingstechnik O-Goshi und konnte so den ersten Siegerpokal des Tages für den JCA sichern.

Bennet entschied die ersten beiden Kämpfe vorzeitig für sich, einmal durch Haltegriff und einmal durch Ko-Soto-Gake, unterlag dann aber im letzten Kampf, so dass er einen zweiten Platz errang.

Ramzan musste sich im ersten Kampf geschlagen geben, gewann dann die nächsten Kämpfe einmal mit Waza-Ari und einmal durch Haltegriff und konnte sich damit eine Bronzemedaille sichern.

In der U12 gewann Tjark seine drei Kämpfe sicher durch Haltetechniken und O-Uchi-gari und erkämpfte damit den zweiten Siegerpokal des Tages für den JCA.

Aslambek und Carl kämpften in der gleichen Gewichtklasse und trafen bereits im ersten Kampf aufeinander. Diesen wie auch seine weiteren beiden Kämpfe konnte Aslambek vorzeitig für sich entscheiden. Er gewann damit ebenfalls den Pokal für den ersten Platz.

Carl verlor unglücklich auch seinen zweiten Kampf, konnte sich aber im dritten Kampf gegen seinen Gegner durchsetzen und nahm die Bronzemedaille mit nach Hause.

Christian verlor leider seinen ersten Kampf, konnte den zweiten aber durch Kampfrichterentscheid für sich entscheiden. Im Kampf um Platz drei unterlag er wieder und wurde fünfter.

Die beiden Pechvögel des Tages waren Levin und Johann.

Levin erkämpfte sich zunächst mit zwei Siegen und einer Niederlage im Finale einen zweiten Platz. Wegen eines Fehlers des Veranstalters bei der Zusammenstellung der Gruppe wurden die Kämpfe annulliert und erneut ausgetragen.

Im zweiten Durchgang gewann Levin seinen ersten Kampf, musste dann aber bereits im zweiten Kampf gegen seinen Finalgegner aus der ersten Runde antreten und verlor gegen diesen. Den Kampf um Platz 3 musste er ebenfalls verloren geben, so dass er am Ende in der erneuten Austragung der Gewichtsklasse auf Platz 5 landete.

Ebenfalls einem Fehler des Veranstalters fiel Johann zum Opfer. Er wurde zwar gewogen, aber bei der Erstellung der Listen vergessen. Da die Listen nicht aushingen und es keine Listenkontrolle auf der Matte gab, fiel das jedoch erst auf, als die Kämpfe seiner Gewichtsklasse bereits abgeschlossen waren. Er konnte dann zwar noch zwei Freundschaftskämpfe bestreiten, jedoch nicht um eine Platzierung oder Medaille kämpfen und war dementsprechend enttäuscht.

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten und einen besonderen Dank an Tim, der heute als Betreuer mit dieser großen Gruppe unterwegs war.

A. Lemm