Vereinsmeisterschaft 2023 (11. Februar)

Nach nunmehr fast drei Jahren fand am Samstag wieder eine Vereinsmeisterschaft im Judo-Club Ahrensburg statt. Ca. 50 Teilnehmer hatten sich angemeldet und kamen gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten in die Sporthalle am Aalfang.

Nach der Begrüßung durch unseren Vereinsvorsitzenden Soenke wurden alle Teilnehmer in gewichts- und altersnahe Gruppen eingeteilt, die zur Bildung von insgesamt 13 Gruppen von mindestens zwei bis zu fünf Kämpfern führte.

Es waren teilweise sehr schöne Kämpfe dabei. Für viele Kinder war es das allererste Mal, dass sie sich in einer Wettkampfsituation befanden. So mancher Helfer musste gut zureden, trösten oder auch Mal Tränen wegen eines verlorenen Kampfes trocknen.

Anschließend gab es noch eine Einteilung aller Teilnehmer in vier Mannschaften unter der Leitung unserer vier „Großen“ Ceyda, Benjamin, Michel und Simon. Hier feuerten sich die Kämpfer in ihren Gruppen ordentlich an, so dass es am Ende folgende Platzierung gegeben hat:

Platz 1 erreichte die Mannschaft von Benjamin, Platz 2 die Mannschaft von Simon, Platz 3 belegte die Mannschaft von Michel und Platz 4 übernahm Ceydas Mannschaft.

Zwei besonders sehenswerte Kämpfe bekamen die Zuschauer von Ceyda und Simon zu sehen. Benjamin wurde zunächst von Ceyda durch einen vortrefflichen Tomoe-Nage und anschließend von Simon durch einen Ura-Nage zu Boden gebracht.

Durch die zahlreich gespendeten Köstlichkeiten (u.a. „JCA“-Kekse!) konnten wir ein reichlich gedecktes Buffett zur Stärkung der Kleinen und Großen anbieten und durch die vielen Helfer wurde dieses Vereinsturnier zu einem besonderen Event.

Vielen Dank an alle Großen und auch Kleinen, die das ermöglicht haben!

Natürlich durfte am Ende auch nicht die Siegerehrung fehlen, wo jedes Kind eine Medaille und ein Überraschungs-Ei als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnte. Folgende Platzierungen wurden erreicht:

Gruppe 1: Platz 1 – Michel, Platz 2 – Paul, Plätze 3 – Alexander und Johann

Gruppe 2: Platz 1 – Gabriel, Platz 2 – Hanna, Plätze 3 – Frederick und Talha

Gruppe 3: Platz 1 – David, Platz 2 – Phil, Plätze 3 – Alina und Khanifa

Gruppe 4: Platz 1 – Rizvan, Platz 2 – Jonathan, Plätze 3 – Raphael und Daniel

Gruppe 5: Platz 1 – Lina, Platz 2 – Sophia, Plätze 3 – Theo und Mukhammad

Gruppe 6: Platz 1 – Markus, Platz 2 – Vincent, Plätze 3 – Elisabeth und Emma

Gruppe 7: Platz 1 – Nikita, Platz 2 – Carl, Plätze 3 – Arjun und Luis

Gruppe 8: Platz 1 – Abu, Plätze 2 – Bo und Len, Platz 3 – Ariana

Gruppe 9: Platz 1 – Constantin, Plätze 2 – Mahsum und Nathalie, Plätze 3 – Anneke und Elena

Gruppe 10: Platz 1 – Marit, Platz 2 – Thilko, Platz 3 – Enno

Gruppe 11: Platz 1 – Benjamin, Platz 2 – Simon, Platz 3 – Michel

Gruppe 12: Platz 1 – Ramzan, Platz 2 – Omar, Plätze 3 – Manuel und Mika

Gruppe 13: Platz 1 – Fyn-Luca, Platz 2 – John

Nachdem dann fast alle Teilnehmer den Heimweg angetreten hatten, blieb noch ein „harter Kern“ an JCA-lern in der Halle, um nach etlichen Jahren mal wieder die Judo-Matten zu putzen, ein doch sehr zeitaufwendiges Unternehmen.

Nach gut zwei Stunden trockneten die säuberlich zu einem Labyrinth aufgereihten Matten und das Putzteam stärkte sich erstmal an frisch gelieferter Pizza. Gegen 18 Uhr konnten dann alle zufrieden in den Samstag-Abend starten.

Vielen Dank allen Beteiligten für dieses tolle Vereinsturnier! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!