OBI-Cup in Glinde (19. März 2017)

zweimal 3. Platz für Ahrensburger Judoka

Am heutigen Sonntag fuhren in der U15 Janna Schiemann und Mads Hermann mit ihren persönlichen Trainer-Teams zum 19. OBI-Cup nach Glinde.

Als erstes musste Mads nach einer längeren Verletzungspause in der Gewichtsklasse bis 40kg antreten. In dieser Gewichtsklasse wurde in zwei 4er-Pools mit anschließendem Halbfinale und Finale gekämpft.

Der erste Kampf gegen einen Kämpfer aus Mönkeberg war komplett offen und wurde nur unglücklich verloren. Beide Kämpfer kannten sich noch aus dem U12-Talentepool und schenkten sich nichts und leider bekam Mads etwa zur Hälfte des Kampfes sehr fragwürdig eine Wazari-Wertung gegen sich (bis auf den Gegner-Trainer und Kampfrichter sahen das die meisten Zuschauer so). Er machte weiter Tempo warf seinen Gegner auch einige Male aber leider jeweils ohne Wertung. Trotzdem nahm Mads auch positives aus dem Kampf mit – der verletzte Fuß (wegen dem er in Buxtehude noch aus dem Turnier ausgestiegen war) hält und es war genügend Luft da, um Volldampf zu gehen.

Der zweite Kampf ging gegen einen Gegner aus Lübeck. Hier bestimmte Mads von Anfang an das Tempo und schaffte es nach einem Drittel der Kampfzeit seinen Gegner am Boden abzuhebeln. Nun ging es gegen einen Gegner aus Kronshagen um den Einzug ins Halbfinale. Dieser hatte in den Kämpfen vorher einige schöne Uchi-Mata Aktionen gezeigt, so dass Mads vorgewarnt war. Gleich den ersten Uchi-Mata Angriff wich Mads sehr geschickt aus und konterte mit schneller Fusstechnik zum ersten Waza-Ari. Im weiteren Kampfverlauf bekam Mads seinen körperlich etwas kräftigeren Gegner immer besser in den Griff, konnte eine weitere Waza-Ari-Wertung erzielen und beendete den Kampf mit Tani-Otoshi zum Ippon.

Was nach dem ersten verloren Kampf schon befürchtet wurde, wurde dann Gewissheit. Im Halbfinale traf Mads nun auf einen ehemaligen Glinder, der jetzt für T.H. Eilbek startet. Dieser hatte gerade am Vortag schon einen dritten Platz beim DJB-Sichtungsturnier in Berlin erreicht und kämpft in seinem letzten U15-Jahr. Dieser Gegner war am heutigen Tag definitiv noch eine Nummer zu groß für Mads, so dass der Kampf nach knapp 30 Sekunden leider verloren ging. Trotzdem ein toller 3. Platz und die Gewissheit, dass auch in der U15 was gehen kann und der Fuß keine Zicken macht.

Kurze Zeit später war Janna in der Gewichtsklasse bis 44kg dran. Hier wurde in einem 5er Pool gekämpft und Janna hatte es ausschließlich mit teilweise deutlich höher graduierten Mädchen (2 Grüngurte und 2 Blaugurte) zu tun. Gleich im ersten Kampf musste Janna gegen eine Grüngurtin ran. Nachdem diese Janna in einer Bodensituation hielt, schaffte Janna es noch vor der Wertung zum Waza-Ari, das Bein ihrer Gegnerin zu klammern und diese sogar anschließend direkt mit umzudrehen und selbst bis zum Ippon zu halten. Der erste Sieg war damit perfekt.

Die beiden nächsten Kämpfe gingen nun gegen die Blaugurte aus Ratzeburg und Weiche, von denen eine auch Mitglied des JVSH-Landeskaders ist. Beide Kämpfe konnte Janna eine Zeit lang offen gestalten, musste aber der deutlich höheren Erfahrung der beiden Gegnerinnen dann doch Tribut zollen und fiel jeweils Waza-Ari und wurde im direkten Übergang dann jeweils bis zum Ippon gehalten.

So war auch bei Janna der letzte Kampf derjenige, der über Medaille oder Blech entschied. Es ging gegen eine weitere Grüngurtin vom TS Einfeld. Janna war von Anfang an Chefin auf der Matte und zog ihre Gegnerin hinter sich her. Dieses schaffte es zur Verzweiflung ihres Trainers nicht, einen anständigen Griff bei Janna anzusetzen und kassierte etwas zur Hälfte der Kampfzeit einen Shido wg. Abduckens. Da Janna die ganze Zeit weiterhin aktiv ihre Gegnerin beschäftigte, aber keine der beiden eine Wertung erzielen konnte, war dieser Shido dann auch entscheidend für den Kampf. Ebenfalls ein toller dritter Platz für Janna in einer sehr starken Gruppe!

Christian Hermann (Sportwart)