OBI-Cup (21. und 22. März 2015)

Am Samstag fuhren lediglich zwei Judoka der Wettkampfgruppe U12 nach Glinde.

Mads Hermann kämpfte bis 32 kg in einer sehr großen Gruppe von 21 Kämpfern. Er verlor gleich seinen ersten Kampf, kämpfte sich dann aber sehr entschlossen durch die Trostrunde über 5 weitere -jeweils mit Ippon gewonnene- Kämpfe und sicherte sich damit einen 3. Platz.

Jette Quint kämpfte ebenfalls bis 32 kg und erreichte in einem 5er-Pool mit 4 gewonnenen Kämpfen einen souveränen 1. Platz.

Am Sonntag starteten dann die Wettkämpfer der U 15. Tom Cedric Brandt und Benjamin Savinson konnten krankheitsbedingt leider nicht kämpfen.

Die vier Jungs David Maas, Finn Paulus, Jonathan Braun und Henrik Elvers verteilten sich gut über vier Gewichtsklassen mit jeweils mehr als 10 Startern.

David (bis 40 kg) bestritt alle seine Kämpfe sehr knapp. Er hat drei Kämpfe – darunter gegen einen Grüngurt aus Dänemark – gewonnen, verlor dann jedoch zweimal und erreichte somit einen undankbaren 5. Platz.

Finn (bis 43 kg) kämpfte in einem Pool mit den Finalisten der Norddeutschen Meisterschaft des letzten Jahres. Er konnte mit allen Teilnehmern der Gewichtsklasse gut mithalten. Seinen ersten Kampf -gegen den Vizemeister- hat er mit Uchi-Mata links für sich entscheiden können, verlor dann aber leider sehr knapp die beiden folgenden Kämpfe, so dass es auch für ihn nur ein undankbarer 5. Platz wurde.

Jonathan (bis 46 kg), dessen Uchi-Mata links immer stärker wird und der auch im Boden ein ernst zu nehmender Gegner ist, hatte heute leider nicht seinen besten Tag. Nach dem ersten knapp verlorenen Kampf gewann er dafür mit Leichtigkeit seinen zweiten Kampf. Auch im dritten Kampf war er überlegen, wurde dann, durch eine Unvorsichtigkeit beim ansetzen, jedoch leider ausgekontert. Auch Jonathan musste ohne einen Platz auf dem Treppchen nach Hause fahren.

Für eine Überraschung sorgte in seinem ersten U15-Jahr Henrik Elvers (bis 55 kg). Henrik gewann seine ersten beiden Kämpfe und musste sich lediglich im Finale geschlagen geben. Er erreichte einen tollen 2. Platz.

Am Nachmittag starteten dann die Mädchen.

Lucy Ustorf (bis 48 kg) war heute leider nicht in Form und hat zweimal verloren.

Henrika Kudlik, Celeste Skobel und Inga Quint starteten alle drei bis 57 kg. Celeste gewann ihren ersten Kampf und verlor dann den Kampf um den Einzug ins Finale gegen Henrika und den Kampf um Platz drei gegen Inga.

Inga hat ihren ersten Kampf etwas unglücklich verloren, konnte sich dann aber in den beiden nächsten Kämpfen durchsetzen und erreichte damit den 3. Platz.

Henrika gewann ihre ersten beiden Kämpfe, führte dann zunächst im Finale, bis sie so stark auf den Kopf geworfen wurde, dass sie direkt im Haltegriff landete und Platz 2 erreichte.