Landesmannschaftsmeisterschaften der U 12 in Oldenburg (4. März 2018)

Gold und Silber für unsere beiden Mannschaften!

Am Sonntag, den 04.03.2018 fuhren unsere U12 Jungs und Mädchen mit den Betreuern Melli, Lucy und Christian zur Landesmannschaftsmeisterschaft U12 nach Oldenburg/Holstein.

Im letzten Jahr konnten wir dort mit unserer Jungen-Mannschaft schon den zweiten Platz erreichen. Da aus dem Team des letzten Jahres aber viele mittlerweile in die U15 gewechselt sind, musste sich ein neues Team (mit einigen wenigen „alten Hasen) den Herausforderungen stellen. Bei den Mädchen hatten wir erstmals seit vielen Jahren überhaupt wieder ein Team am Start.

Unterstützt wurden unsere beiden Teams von Adrian, Alexander und Mia vom TSV Glinde (Vielen Dank!), die als Fremdstarter für unsere Teams starten durften. Leider fielen in der letzten Woche mit Mikkel und Bennet unsere beiden Judoka aus der 38kg Klasse sowie unsere einzige 40kg Judoka Nicole noch verletzungs- bzw. krankheitsbedingt aus. So fehlten uns sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen zwei Gewichtsklassen. Trotzdem wurde es ein sehr erfolgreicher Sonntag, bei dem alle Judoka zum Kämpfen kamen und ihren Spaß hatten.

Bei den Jungs traten insgesamt 5 Teams an: Titelverteidiger Budokan Lübeck, TSV Kronshagen, SC Itzehoe, TSV Tarp und der JC Ahrensburg. Bei den Mädchen waren mit Budokan (gemeinsam mit TSV Kronshagen), Tarp und unseren Mädchen insgesamt 3 Teams am Start.

Die Jungs starteten gegen Itzehoe mit einem ungefährdeten 5:2 Sieg, bei dem Noah, Sullivan, Ramzan B., Alexander und Adrian für die Punkte sorgten. Christian trat in der eigentlich unbesetzten +42kg Klasse an, hatte keinen Gegner (also eigentlich Punkt für uns), um dann hinterher zu erfahren, dass er eigentlich eh hätte gar nicht starten dürfen, da er 900g zu leicht für diese Klasse war… trotzdem Sieg für uns.

Der zweite Kampf gegen den TSV Tarp stellte dann schon größere Herausforderungen da, da einige der Tarper Judoka durchaus höher graduiert waren als unsere Jungs. Trotzdem konnten wir auch diesen Kampf 5:3 gewinnen. Für die Punkte sorgten Abu, Fritz, Ari (in seinem ersten Turnier überhaupt!), Alexander (kampflos) und Adrian.

Kampf 3 ging gegen die starke Vertretung des TSV Kronshagen, die in ihren Reihen durchaus einige Judoka hatte, die die vorderen Plätze beim den letzten Landesmeisterschaften erreichen konnten. Unsere Jungs waren aber voll da und wuchsen teilweise über sich hinaus, so dass durch Punkte von Noah, Fritz, Ramzan B., Johan und Alexander dieser Kampf mit 5:3 gewonnen werden konnte.

Im letzten Kampf kam es zur Neuauflage des letztjährigen Finales gegen die Vertretung von Budokan Lübeck. Trotz zweier kampfstarker Unentschieden durch Abu und Sullivan konnte leider nur Christian einen Punkt beisteuern, so dass das Finale leider auch dieser Jahr mit 1:5 verloren ging. Trotzdem ein toller 2. Platz und wiederrum die VIZE-Landesmeisterschaft in der U12. Der größte Teil des Teams wird auch nächstes Jahr noch dabei sein – wir sind gespannt.

Unsere Mädchen hatten es eigentlich noch schwerer. Um überhaupt 5 Gewichtsklassen (die man rechnerisch zum Gewinnen benötigt) zu besetzen, mussten bis auf die beiden Mias alle Mädchen eine Gewichtsklasse höher starten. Aber das sollte unsere Mädchen nicht aufhalten.

Im ersten Kampf gegen den TSV Tarp konnten Mia, Hanna, Olivia, Emilia alle ihre Kämpfe mit Würfen oder Halten zum Ippon gewinnen. Unsere Glinder Unterstützung Mia hatte in ihrer Gewichtsklasse keine Gegnerin. Da wir aber durch die zwei nicht besetzten Gewichtsklassen ebenfalls zwei Punkte abgeben mussten, endete das Match damit 5:2 für unsere Mädchen.

Der zweite Kampf war dann auch der quasi Finalkampf gegen Budokan Lübeck, die sich mit mehreren Mädchen aus Kronshagen verstärkt hatten. Es sollte ein intensives und knappes Duell werden. Leider ging der erste Kampf verloren, so dass wir schon 0:3 durch die beiden nicht besetzten Gewichtsklassen zurücklagen und rein rechnerisch auch nur noch auf 4 Punkte (dem vermeintlichen Unentschieden) kommen konnten. Ganz im Stil einer echten Mannschaft wuchsen aber die verbliebenen 4 Judoka über sich hinaus und schlugen eine nach der die anderen zum Teil höher graduierten Gegnerinnen – Oliva dabei erst in den letzten 10 Sekunden ihres Kampfes. Dann die Überraschung – genauso wie wir konnte Budokan Lübeck die Gewichtsklasse bis 40kg nicht besetzen, so dass hier keine Punkte mehr vergeben werden konnten – unsere Mädchen gewannen also 4:3 und sind damit LANDESMEISTER U12 weiblich 2018!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!

Unsere erfolgreichen Teams waren

Abu, Noah, Friedrich, Sullivan, Edgar, Ramzan B., Johan, Ramzan V., Ari, Alexander, Christian und Adrian bei den Jungen

Und

Mia, Hanna, Oliva, Emilia und Mia bei den Mädchen