Hamburg-Liga 1. Wettkampftag (5. Mai 2017)

Wahnsinnsstimmung in der Halle und recht guter Auftakt

Am 5. Mai fand der erste Wettkampftag der HH-Liga unter Beteiligung des JC Ahrensburg statt, und das auch noch in unserer Halle am Aalfang. Angereist waren die Teams der JG Sachsenwald und der KG Wedel/Elmshorn. Dazu etwa 50 Mitglieder und Eltern des JC Ahrensburg, die IHRE MANNSCHAFT kämpfen sehen wollten.

Es begann mit der Begegnung gegen die JG Sachsenwald.

Erster Wettkämpfer war Jonathan Braun, der schnell mit Waza-Ari in Führung ging, dann aber selbst geworfen wurde und den Kampf verlor. Es folgte Anton Maas, der in gleicher Weise zunächst in Führung lag und dann ebenfalls verlor. Beide waren ihren Gegnern ebenbürtig und hätten den Kampf auch gewinnen können.

Die nächsten Kämpfe durch Markus Rohrbeck, Celeste Skobel und Lea Reimer verloren die Ahrensburger. Dann folgte Björn Schlüter, der gegen seinen Gegner gewann.

Christian Tiedig hatte wieder kein Glück, er verletzte sich am Finger und musste aufgeben.

Den Kampf des Abends zeigte Eric Hoffmann, welcher zunächst mit einem spektakulären Ura-Nage konterte, der leider nicht zu einer Wertung führte und kurz darauf seinen Gegner mit einem nicht weniger spektakulären Seoi-Nage auf Ippon warf.

Somit endete die allererste Partie des JC Ahrensburg mit einem 2:6.

Es folgte der Wettkampf gegen die Mannschaft der KG Wedel/Elmshorn mit leicht veränderter Mannschaftsaufstellung.

Tom Cedric Brandt gewann den ersten Kampf ohne Gegner. In seiner Gewichtsklasse war niemand gegen ihn angetreten. Es folgte erneut Anton Maas, der seinen Kampf verlor.

Der nächste Kampf ging mit Klaas Ustorf an den JC Ahrensburg. Darauf folgten die weiblichen Judoka. Melanie Schlüter dominierte ihre Gegnerin und gewann den Kampf sehr klar.

Lea Reimer hatte es mit ihrer Gegnerin sehr schwer und lief unglücklich in einen Konter. Der Kampf ging wieder verloren.

Wieder folgte Björn Schlüter, der auch hier seinen Gegner dominierte. Durch eine ungeschickte Bewegung verletzte sich Björn und geriet in einen Haltegriff, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Dieser sicher geglaubte Punkt ging gegen den JC Ahrensburg. Christian Kutzner gewann dann den nächsten Kampf.

Es stand somit 4:3 vor der letzten Begegnung. Wieder musste Eric Hoffmann an den Start. Nach längerer Kampfzeit lief er seinem Gegner in einen Harai-Goshi und wurde auf Ippon geworfen. Der Endstand war somit 4:4 und in der Unterbewertung 37:37. So holte der JC Ahrensburg an seinem ersten Wettkampftag seinen ersten Punkt in der Gesamtwertung.

Auch wenn Wettkampftrainer Gunnar Kripke am Ende aufgrund der Punktelage nicht ganz so glücklich war, es war eine Superstimmung in der Halle und eine Spitzenleistung von unseren Judoka! Herzlichen Glückwunsch!

Der nächste Wettkampftag ist am 9. Juni, die Ahrensburger fahren nach Buxtehude.