Fahrt nach Malente (13. bis 16. Mai 2016)

Vielleicht ist jetzt auch der letzte Muskelkater verschwunden, das Schlafdefizit ausgeglichen, die Erinnerungen an die anstrengenden Trainingseinheiten verblasst und nur die schönen Momente, die Judotechniken und der gemeinsame Spaß bleiben in Erinnerung.

IMG_20160518_161324_Fotor_Collage1a

Mit 30 Judoka und vier Betreuern sind wir am Freitag ins Sport- und Leistungszentrum nach Malente gefahren. Den „Transportdienst“ haben dankenswerterweise die Eltern übernommen und der Ausfall eines VW-Busses konnte locker durch einen Peugeot 206 ausgeglichen werden – es war halt etwas kuscheliger …

„Das Beste kam zum Schluss!“ und deshalb möchte ich damit auch gleich anfangen. Auf die Frage, wer beim nächsten Mal wieder dabei ist, haben sich (fast) alle gemeldet. Die müden und abgekämpften Judoka von 8 bis 16 Jahren wollen also auch im nächsten Jahr ein Judowochenende mit sehr viel Sport! Wir freuen uns schon darauf!

Wie begehrt der Pfingstlehrgang ist, kann man an zwei schönen Geschichten ablesen. Lucy ist trotz Krücken (passiert in der Schule!) dabei und war unsere hinkende Hilfstrainerin. Henrika und Tim verzichteten auf einen Urlaub in Island.

Ob es jedoch die vielen Trainingseinheiten, der Grillabend oder der Morgenlauf das Beste am Judolehrgang sind, bleibt offen. Nicht auszuschließen ist wohl, dass möglicherweise die nächtlichen Zimmergespräche und Werwolfspiele, – wenn die Trainer endlich schlafen, das wirklich Wichtige sind! Vielleicht ist aber auch der in Alupapier eingewickelte Tisch und Stuhl das Highlight!?

Für Interessierte, die im nächsten Jahr auch endlich dabei sein wollen, möchte ich hier kurz den Trainingsplan von Samstag vorstellen:

7.00 Uhr                   Waldlauf

8.00 Uhr                   Frühstück

9.15 – 10.15 Uhr       Judo – (Taktik; Sumi gaeshi; Tomoe Nage)

10.30 – 11.30 Uhr   Judo – (Wettkampfprofil Stand, Techniktraining)

12.00 Uhr                 Mittagessen

14.00 – 15.15 Uhr    Judo – (Wettkampfprofil Boden)

15.45 – 17.15 Uhr    Judo – (Randori – Japanische Runde)

18.00 Uhr                Abendessen

19.00 – 21.00 Uhr    Judo – (Technik und Kraftkreis)

21.15 – 22.00 Uhr    Fussball (freiwillig!)

Zwei der Einheiten würde ich gerne noch beschreiben, damit die Müdigkeit nicht nur durch den Schlafmangel erklärt werden kann.

In einer japanischen Runde kämpft man eine Minute jeweils gegen alle sieben (!) Gegner, die die gleiche Gewichtsklasse haben, – ohne Pause.
Der Kraftkreis bestand aus sechs Übungen für Arme, Bauch und Beine, die in vier Runden jeweils eine Minute durchgehalten werden sollen. Hier hat unser Trainer Christian gezeigt, dass man das wirklich gut schaffen kann.

Wie viel Freude so ein Kraftkreis macht, haben wir am nächsten Tag gesehen, als sechs unserer jungen Judoka und Tim lieber noch einmal 45 Minuten Kraftkreis gemacht haben, als sich eine Vorführung für den nächsten Tag zu überlegen.

Die Vorführungen der anderen waren aber wirklich sehr fantasievoll und actionreich!

Natürlich haben wir auch Dodo (Merkball), Krebsfussball und andere kleine Spiele gespielt. Jonathan hat viele Fotos gemacht, die diesen Bericht sicherlich bald verschönern!

Am letzten Tag haben wir uns noch Rückmeldungen der Judoka eingeholt, hier ein paar Zitate, mit denen man Betreuer und Trainer glücklich macht:

„Ich fand es sehr schön in Malente und habe viele neue Techniken gelernt, die Vorführung hat viel Spaß gemacht. Ich komme gerne wieder mit!“

„Hier war’s mal wieder toll. Auch die Trainingszeiten haben gepasst!“

„Ich fand es gut, dass wir so viele neue Würfe gemacht haben. Und ich finde, nächstes Jahr sollten wir mehr Training machen!“

„Ich fänd’ es cooler, wenn auch jüngere in den Kraftraum dürften.“

„Malente fand ich gut, die Trainingseinteilung war eingeteilt, dass wir noch bisschen Freizeit für uns hatten. Die Kata die wir uns ausdenken konnten, hat sehr viel Spaß gemacht. Ich hätte es nur besser gefunden, wenn wir erst nach dem Frühstück laufen gehen, damit wir ausgeschlafen sind und noch vor dem Laufen was gegessen haben.“

„Tim fand es gut, dass es so viel Konditions- und Krafttraining gab. Wir würden uns wünschen, dass wir nächstes Jahr öfter im Kraftraum trainieren dürfen. Wir fanden den Kraftkreis von Kutzi sehr gut!“

„Wir haben viele Techniken gelernt. Malente – sofort wieder!“

„Malente war cool wie immer, hat Spaß gemacht und ich komme auf jeden Fall nächstes Jahr wieder!“

IMG_20160518_161324_Fotor_Collage