Besuch des Tropenaquariums (12. April 2014)

Am Samstag, dem 12. April war der Jugendausschuss wieder einmal unterwegs:

Diesmal in Hagenbecks Tropenaquarium.

2014_04_12-Tropaqu2
28 fünf- bis zehnjährige Judoka mussten am Vormittag zunächst mit ihren sechs Betreuern den Weg dorthin beschreiten. Das hieß gleich zwei Mal Umsteigen in den U-Bahnen Hamburgs. Noch nicht ganz angekommen, schon saßen die kleinen Kattas im Eingang des Tierparks. Gemeinsam mit den Papageien erwarten diese Halbaffen die Besucher gleich zu Anfang.

Es warteten natürlich noch mehr Tiere darauf, entdeckt zu werden. Wer hätte schon gedacht, dass der kleine Klippschliefer der engste Verwandte des Elefanten ist? Und wie schwer sind eigentlich die Blätter, die die kleinen Blattschneideameisen Huckepack durch ein riesiges Rohrsystem tragen?

2014_04_12-Tropaqu1
Während Spinnen, Skorpione, Schlangen, Kröten und Fledermäuse bei einigen noch Unbehagen auslösen konnten, waren die Highlights natürlich die riesigen Krokodile und die großen Haie in den riesigen Aquarien im Keller des Gebäudes.
Der Rückweg verlief dann ebenso planmäßig wie die Hintour und bei bestem Wetter konnten alle auf dem Schulhof der Aalfangschule noch etwas spielen und auf ihre Eltern warten.

Bis zum nächsten Mal!