Tandoku-renshu in den Baumwipfeln (2012)

Auch dieses Jahr hat der Jugendausschuss des JC Ahrensburg einen Besuch im Meiendorfer Kletterwald veranstaltet. Das gut angesagte Wetter hielt zwar nicht, was es versprach, aber unter dem Blätterdach der hohen Bäume musste keiner nass werden.

2012_09 Kletterpark

Im Kletterwald angekommen wurde natürlich mit einer kurzen Theorieeinheit begonnen, in der alles Wichtige für die mutigen Kletterer erklärt wurde. Danach galt es die sieben verschiedenen Pfade, teilweise 10 Meter über dem Erdboden, zu bestreiten. Besondere Schwierigkeit waren auch die teilweise etwas nassen und daher rutschigen Holzelemente; genau richtig für die hochmotivierten Judoka, denen keine Herausforderung zu groß sein konnte. Nur so ist es auch zu erklären, dass der Anspruch natürlich lautete, das eigene Sicherungsseil nicht greifen zu müssen und auf dem einen oder anderen wackligen Kletterelement auch noch judotypisches Tandoku-renshu auf einem Bein trainiert wurde.
Nach dieser ‚Trainingseinheit‘ kam es nur gelegen, dass auf dem Schulhof der Aalfangschule schon eine Stärkung wartete. Der Grill war schon heiß, sodass die verdienten Grillwürstchen bei jetzt besserem Wetter sofort genossen werden konnten. Alle die jetzt immer noch nicht genug hatten, konnten noch auf dem Klettergerüst des Spielplatzes am Aalfang weiterklettern, während die Älteren sogar noch mit Espresso verwöhnt wurden, bevor es wieder nach Hause ging.