Stormarner Jugendturnier (10. und 11. Oktober 2015)

Am Samstag, 10. Oktober kämpften die Wettkämpfer der U12 auf dem Stormarner Jugendturnier in Glinde.

Mads Hermann (-35kg) kämpfte in einer sehr starken Gruppe.Gleich in seinem ersten Kampf musste er gegen den Hamburger Mannschaftsmeister der U12 ran. Er konnte diesen Kampf mit Wazari für sich entscheiden. Den zweiten Kampf führte der Gegner zunächst an, es gelang Mads dann aber noch unmittelbar vor Kampfende diesen durch Ippon zu gewinnen. Im Finalkampf musste Mads dann gegen einen starken Gegner vom TH Eilbek ran. Dieser verlief recht unglücklich und endete für Mads in einem Haltegriff, aus dem er nicht mehr heraus kam. Somit kehrte Mads mit einem hervorragenden 2. Platz und einer Silbermedaille nach Hause.

Am Sonntag waren die Wettkämpfer der U15 an der Reihe. Bei den Jungen lief es diesmal nicht ganz so gut. Von unseren 6 angetretenen Wettkämpfern war Jonathan Braun (-50 kg) heute der erfolgreichste. Der erste Kampf lief vereinsintern gegen Tom-Cedric Brandt, den Jonathan für sich entscheiden konnte. Auch den zweiten Kampf gewann Jonathan, er scheiterte dann erst im dritten Kampf gegen einen starken Gegner aus Dänemark. Dafür nutzte Jonathan seine Chance in der Trostrunde, wo er wieder erfolgreich als Sieger hervorging und sich am Ende mit einer Silbermedaille und Platz 2 schmücken konnte.

Die zweite Medaille ging heute an Henrik Elvers. Seinen ersten Kampf verlor Henrik durch Armhebel, konnte dann aber in der Trostrunde einen Kampf mit Ippon für sich entscheiden, musste sich dann jedoch im Halbfinale gegen den Drittplazierten der Nordeutschen Meisterschaft 2014 geschlagen geben. Für Henrik reichte es somit noch für einen dritten Platz.

Die Mädchen der U15 waren anschließend etwas erfolgreicher als die Jungen. Lucy Ustorf (-52kg) gewann zwei Kämpfte mit Ippon, verlor einen Kampf leider ungerechtfertigt durch Kampfrichterentscheid und erreichte somit einen 3. Platz. Inga Quint (-57kg) wurde ebenfalls Dritte. Auch hier wurde einmal vereinsintern gekämpft, ihren Kampf gegen Celeste Skobel konnte Inga für sich entscheiden. Celeste erreichte einen 5. Platz. Henrika Kudlik (-63kg) hatte heute nur eine Gegnerin, die sie aber sehr gut unter Kontrolle hatte und sich den ersten Platz erkämpfte.

Ein Resümee des Stormarner Jugendturnieres: Kondition und Aggressivität müssen gesteigert werden!