Sportverdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein (12. April 2011)

Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Judo-Club Ahrensburg e.V. hat unser Ehrenmitglied

Ingo Mahnke

2011_04_12 Sportverdienstnadel

heute in der Landeshauptstadt Kiel vom Innenminister des Landes Schleswig-Holstein, Klaus Schlie, in Vertretung für den Ministerpräsidenten, Peter Harry Carstensen, die Sportverdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein verliehen bekommen.

Ingo Mahnke trat 1983 in den Judo-Club Ahrensburg e.V. ein und ließ sich auf der Jahreshauptversammlung gleich als Sportwart wählen. Bereits ein Jahr später wurde er Vereinsvorsitzender. In seiner 18 jährigen Amtszeit als Vorsitzender reformierte er den Verein und baute ihn von etwa 30 Mitgliedern auf 200-250 Mitglieder auf. 2002 gab er den Vereinsvorsitz ab und wurde wieder Sportwart. Dieses Amt gab er erst 2010 ab und zog sich aus dem Vereinsvorstand zurück.

Weiterhin begann er im Alter von 53 Jahren mit dem Judosport und erreichte auch in hohem Alter noch den 2. Dan. Noch immer trainiert er mit nun 80 Jahren drei Kindergruppen in der Woche.

Jeder Ahrensburger, der irgendwann einmal Judo im Judo-Club Ahrensburg e.V. gelernt hat, kennt Ingo Mahnke. Und Ingo Mahnke kennt auch noch alle ehemaligen und jetzigen Mitglieder und deren Angehörige. Zu jedem hat er eine kleine Geschichte parat.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Ingo, zu dieser sehr verdienten Auszeichnung.