o-shogatsu-Cup (31. Januar 2015)

Zum ersten Turnier des Jahres 2015 fuhr Wettkamptrainer Gunnar Kripke mit 9 Ahrensburger Judoka. Wie auch in den Jahren zuvor konnten sich die Judoka des JCA  im großen Teilnehmerfeld recht gut behaupten.

Henrika Kudlik und Inga Quint mussten in der Klasse bis 57 kg antreten. In dem Dreier-Pool gewann im ersten Durchgang jeder einmal und verlor einmal, so dass die Kämpfe wiederholt werden mussten. Im zweiten Durchgang konnte Henrika dann zwei Kämpfe gewinnen, während Inga einenverlor. So blieb ein 2. Platz für Inga und ein schöner 1. Platz für Henrika.

2015_01_31-oben

In Lucy Ustorfs erstem Kampf konnte keine der beiden Kämpferinnen eine Wertung erzielen, es ging in den „Golden Score“. Nach etwa 7 Minuten konnte Lucy den Kampf dann für sich entscheiden, war aber durch die lange Kampfzeit so ausgepowert, dass sie in den nächsten beiden Kämpfen unterlag. Sie konnte sich aber trotzdem noch einen guten 3. Platz sichern.

In der Klasse bis 32 kg hatte Jette Quint nur eine Gegnerin, die sie mit einem Haltegriff besiegte. Jette erreichte hier den 1. Platz. Um sie nicht nach nur einem Kampf wieder nach Hause fahren zu lassen, durfte sie auch noch in der Gewichtsklasse bis 35 kg starten. Auch hier konnte sie zwei deutlich schwerere Gegnerinnen besiegen und erreichte einen 2. Platz.

2015_01_31-mitte

Mads Hermann dominierte wie erwartet seine Gegner. In einer mit 8 Teilnehmern sehr starken Gruppe gewann er vielseitig kämpfend jede Runde. Im Finalkampf ging er gegen seinen größeren Gegner mit einem Ko-Uchi-Gari in Führung, wurde dann aber mit Uchi-Mata geworfen und kam ebenfalls auf den 2. Platz.

Finn Paulus musste zusammen mit Jonathan Braun in der Klasse bis 43 kg kämpfen. Beide mussten sich lediglich einem Judoka aus Norderstedt geschlagen geben. Zudem verlor Finn dann noch gegen Jonathan. Somit blieben die Plätze 2 und 3 für Jonathan Braun und Finn Paulus.

2015_01_31-unten

In einer großen Gruppe mit 8 Teilnehmern musste sich David Maas erst im Halbfinale geschlagen geben, er erreichte einen 3.Platz.

Henrik Elvers musste dieses Jahr zum ersten Mal in der U15 starten und stieß gleich auf die beiden späteren Finalisten. Er erreichte einen undankbaren 5. Platz.

Für den Auftakt des Jahres 2015 war Wettkampftrainer Gunnar Kripke mit seinen Sportlern sehr zufrieden.