Nahe-Cup (21.Mai 2016)

Kaum zurück aus Malente, standen heute schon wieder fünf unserer Wettkämpfer in der U 9 und U 12 auf der Matte beim diesjährigen Nahe-Cup.

Insgesamt waren über 200 Kämpfer am Start!

Als erstes war die männliche U12 dran. In einem Gesamtfeld von über 100 Judoka trat Mads Hermann in der mit 13 Judoka besetzten Gewichtsklasse -38kg an. Nachdem er in der ersten Runde ein Freilos hatte, bescherte die Auslosung den Zuschauern leider gleich im nächsten Kampf das eigentliche Finale. Mads musste wieder gegen seinen Kontrahenten aus Kronshagen antreten, mit dem er sich schon beim O-Shogatsu Cup ein intensives Duell auf absoluter Augenhöhe geliefert hatte. Der Kampf verlief komplett ausgeglichen, keiner der beiden konnte eine nennenswerte Aktion für sich verbuchen, so dass am Ende die Kampfrichter entscheiden mussten. Da Mads Gegner etwas aktiver gekämpft hatte, fiel die Entscheidung zu dessen Gunsten aus. So musste Mads in die Trostrunde, durch die er ohne Probleme durchlief, so dass am Ende ein dritter Platz und eine Bronzemedaille herauskam.

Anschließend kämpfte Janna Schiemann ihr erstes richtiges Turnier in der U12. Sie trat in der Gewichtsklasse bis 42kg in einem 5er Pool an. Den ersten Kampf verlor sie leider gegen eine deutlich höher graduierte Judoka, um direkt danach gegen eine ebenfalls höher graduierte Kämpferin von Budokan Lübeck am Boden zu gewinnen. Leider verlor sie den nächsten Kampf durch Kampfrichterentscheid, obwohl sie die deutlich aktivere Kämpferin gewesen war. Den nächsten Kampf konnte Janna dann wieder für sich entscheiden, so dass am Ende ein toller 3. Platz beim ersten richtigen Turnier heraussprang.

IMG_20160521_122257_Fotor_Collage

Dann erfolgte der große Auftritt unserer U9 – Kämpfer, die jeweils in 4er Pools gewichtsnah kämpfen mussten.

Den Anfang machte Mikkel Hermann (-29,8kg).Während er den ersten Kampf nur durch Shido für Inaktivität des Gegners von Budokan Lübeck gewann, konnte er im zweiten Kampf seinen Kontrahenten zweimal sauber mit Ippon-Seoi-Nage jeweils zum Waza-Ari werfen. Auch seinen letzten Kampf konnte Mikkel mit Seoi-Nage und anschließendem Haltegriff für sich entscheiden, so dass er seinen ersten Turniersieg mit einer Goldmedaille nach Hause nehmen konnte.

Bennet Schiemann (-29,2kg) kämpfte ebenfalls in seinem ersten Turnier. Während er den ersten Kampf noch im Haltegriff gewann, bestimmte er auch im zweiten Kampf das Geschehen und ging mit Waza-Ari nach Ippon-Seoi-Nage in Führung. Ein lupenreiner Ko-soto-gake beendete dann den Kampf zu Bennets Gunsten. Auch hier entschied der letzte Kampf über Gold oder Silber. Wieder war es ein sauberer Ko-Soto-Gake nach kurzer Kampfzeit, der direkt für Bennet zum Ippon und damit zur Goldmedaille und zu seinem ersten Turniersieg führte.

Emlia Lemm (-25,4kg) trat als einziges Mädchen für den JCA in der U9 an. Emilia war sehr motiviert und wollte den Jungs in nichts nachstehen. Drei Mal Ippon war das Ergebnis, zwei Mal davon durch O-goshi und einmal durch einen Haltegriff.So fuhr auch Emilia mit einem ersten Platz und einer goldenen Medaille nach Hause.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Nachwuchs-Wettkämpfer!