Mads Hermann beim ega-Pokal im Halbfinale (6. und 7. Mai 2017

Am letzten Wochenende kämpfte Mads auf Einladung von JVSH-Landestrainer Detlef Borchert gemeinsam mit 5 anderen Judoka aus Kronshagen, Oldenburg und Neumünster beim ega-Pokal in Erfurt. Dieses U13-Turnier findet jedes Jahr im direkten Anschluss an das DJB-Sichtungsturnier U16 (Messe-Cup) statt und ist mit Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet, aber auch Israel, Ungarn, Tschechien, Schweden, Niederlande und Polen extrem stark besetzt.

Los ging es bereits am Samstag. Landestrainerin Karen Pump sammelte die Judoka in ganz Schleswig-Holstein ein und machte sich dann auf den langen Weg nach Erfurt. Bereits Abends war die Waage, bei der Mads locker in seiner aktuellen Gewichtsklasse bis 40kg blieb. Dann wurde gemeinsam etwas gegessen und alle gingen nach  der anstrengenden Fahrt in die wohlverdiente Nachruhe.

Am nächsten Morgen ging es dann (ausnahmsweise mal mit Frühstück im Bauch) früh wieder zurück in die Halle. Es wurde auf 6 Matten gleichzeitig gekämpft. Als eine besondere Herausforderung galt auch das nur einfache K.O.-System, bei dem man in den ersten Runden bereits schon mit einer Niederlage ausscheiden konnte.

Am Anfang wegen der erst kurzfristig auskurierten Schulterverletzung aus Boizenburg noch etwas nervös, hatte es Mads in seinem ersten Kampf mit einem Blaugurt aus Bayern zu tun. Diesen konnte er aber bereits nach sehr kurzer Kampfzeit mit Ura-Nage zum Ippon werfen.  Im nächsten Kampf wartete dann ein Judoka aus dem Saarland. Hier gelang es Mads im Verlauf des Kampfes diesen am Boden mit Juji-Gatame abzuhebeln. Die ersten beiden Kämpfe waren gewonnen, damit war die Teilnahme an der Trostrunde schon sicher.

Es folgte das Viertelfinale, welches Mads mit O-uchi-gari gewinnen konnte. Nun wartete im Halbfinale ein Heimkämpfer aus Erfurt, der Mads deutlich körperlich überlegen war. Leider wurde Mads im Laufe des Kampfes mit Fussfeger zu Boden gebracht und anschließend abgehebelt. Im Kampf um Platz 3 hatte Mads es erneut mit einem Kämpfer aus Bayern zu tun und lief diesem nach etwa der Hälfte der Kampfzeit in den Wurfansatz und fiel Ippon.

Trotzdem, genauso wie sein Kumpel aus Kronshagen ein toller 5. Platz bei diesem extrem stark besetzten und großen Turnier! Nach der ersten Enttäuschung gab es dann schon die Ansage: „Dann halt nächstes Jahr beim Messe-Cup…“

Am Sonntag spät kam die ganze Truppe dann aus Erfurt zurück. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die Betreuung durch das JVSH-Trainerteam Detlef Borchert und Karen Pump.

Christian Hermann (Sportwart)