Landes-Einzelmeisterschaft U 14 (13. November 2010)

3. Platz LEM für Roberta Kefferpütz

Am 13. November fuhren die drei Platzierten der Bezirks-Einzelmeisterschaft zur LEM nach Neumünster.

Roberta Kefferpütz kämpfte in der Gewichtsklasse bis 33 kg. Den ersten Sieg erreichte sie mit einem Armhebel nach kurzer Zeit. Trotz guter Leistungen verlor sie die beiden folgenden Kämpfe, erreichte aber aufgrund der wenigen Teilnehmerinnen in der Gewichtsklasse den 3. Platz und qualifizierte sich für die Norddeutsche-Einzelmeisterschaft am 28. November in Norderstedt.

2010_11_13 LEM U14

Friederike Baier wollte eigentlich gar nicht mitfahren, sie meinte, dass sie mit ihrem Gelbgurt gegen die erfahrenen und höher graduierten Wettkämpfer sowieso keine Chance hat.
Aber dann legte sie los:
Den ersten Kampf in der Gewichtsklasse bis 52 kg gewann sie gegen eine Grüngurtträgerin mit einem Haltegriff, den zweiten Kampf gegen eine Blaugurtträgerin mit einem Armhebel. Den dritten Kampf, der schon um den Einzug ins Finale ging, verlor sie in Führung liegend sehr knapp durch einen Konter. Auch im folgenden Kampf um Platz drei verlor sie -gut führend- durch einen Konter. So blieb für sie der unglückliche 5. Platz, aber auch die Erfahrung, dass die Farbe des Gürtels nicht viel über die Wettkampfqualität aussagt.

Auch unser einziger männlicher Teilnehmer, Hajo Eichentopf, der auf der BEM einen sehr guten zweiten Platz erreichte, gewann seinen ersten Kampf. Die weiteren Kämpfe verlor er, so dass er leider keine Platzierung erreichte. Dafür, dass er das erste Mal überhaupt an einer LEM teilnahm, zeigte er überzeugende Leistungen und gab nie auf.

Herzlichen Glückwunsch!