Jiu Jitsu-Prüfung (5. November 2017)

Am 5. November haben sich Fina Hartlieb und Lars Geffke vom TSV Berlin-Wittenau sowie Malte und Gerd Loos vom Judo-Club Ahrensburg in der Aalfangschule zur Jiu Jitsu Prüfung getroffen.

Prüfer waren Thomas Owsianowski und Timo Sendrowski.

Nach den Pflichtübungen der Prüfungsordnung ging es in die Einzel- und Kreiskämpfe bei denen sich die Prüflinge beweisen mussten und bis an ihre Grenzen getrieben wurden. In diesen Kämpfen entfaltete Fina Hartlieb eine Dynamik, die manch alten Hasen regelrecht von der Matte gefegt hat. Ihren Wunsch, in die MMA Abteilung zu wechseln, konnte man nach dieser Leistung gut nachvollziehen. Am Ende haben alle Prüflinge erschöpft aber glücklich die Prüfungsurkunde und die neuen Gürtel (Malte: gelb, Fina und Gerd: blau, Lars: braun) erhalten.

Und wer die Prüfung als Außenstehender verfolgen durfte, konnte sich selbst davon überzeugen, dass dieser Sport der Selbstachtung und der Sicherheit junger Menschen gut tut.