Bezirks-Einzelmeisterschaft U 17 (16. Januar 2011)

Am 16. Januar 2011 haben wir die diesjährige Bezirks-Einzelmeisterschaft U17 m/w in der Sporthalle der Grundschule am Aalfang ausgerichtet.

Morgens um 10:00 Uhr waren 20 weibliche Judoka angereist, um in sieben Gewichtsklassen die Bezirksmeisterin zu ermitteln. Unsere einzige Teilnehmerin, Lea Reimer, geriet in einer 5er-Gruppe an starke Gegnerinnen und konnte zunächst einen Kampf gewinnen. Aufgrund einer selten vorkommenden Siegesverteilung hätte es dann drei dritte Plätze gegeben, was aber nicht zulässig ist. Somit mussten alle Drittplatzierten noch einmal gegeneinander antreten. Jetzt verlor Lea beide Kämpfe und erreichte nur den sehr undankbaren 5. Platz.

2011_01_16 BEM U17

Am Mittag wurde das Turnier mit den männlichen Judoka fortgesetzt. Unter den 35 Teilnehmern waren auch fünf aus unserem Verein. Conrad Kefferpütz, der in der Gewichtsklasse bis 43 kg antrat, erreichte den ersten Platz und wurde Bezirksmeister.

In der Gewichtsklasse bis 46 kg mussten Klaas Ustorf und Christian Orfert an den Start. Beide zeigten gute Kämpfe, Klaas Ustorf musste sich nur gegen seinen „Dauergegner“ Benedikt Büchsenschütz vom TSV Glinde geschlagen geben und erreichte den 2. Platz. Christian Orfert erreichte einen für ihn sehr guten 3. Platz.

Oliver Thomas hatte in der Gewichtsklasse bis 50 kg gleich 6 Gegner. Nach vielen guten und einem knapp verlorenen Kampf erreichte er den 3. Platz.

Zuletzt musste noch Lukas Böttger in der Gewichtsklasse bis 73 kg antreten. Er hatte mit seinem einzigen Gegner einen der kürzesten Kämpfe und legte diesen sofort mit einem linksseitig geworfenen Tai-Otoshi mit Ippon auf die Matte. Damit wurde Lukas Böttger der zweite Bezirksmeister aus Ahrensburg in diesem Jahr.

Alle fünf platzierten männlichen Judoka vom Judo-Club Ahrensburg haben sich für die Landes-Einzelmeisterschaft am 30. Januar in Oldenburg in Holstein qualifiziert.