32. Bad Schwartauer Erfahrungsturnier (28. Juni 2015)

Am ersten richtigen Sonnen-Sonntag des Jahres fuhr Trainer Eckhart Keil mit den Co-Trainern Simona Karl und Jesko Keil sowie 11 Ahrensburger Judoka nach Bad Schwartau zum Erfahrungsturnier. Bei diesem Turnier sind nur die U9 und U12 mit den Gürtelfarben weiß, weiß-gelb und gelb zugelassen. Unter den etwa 140 gemeldeten Teilnehmern wurde in 3er oder 4er Gruppen gekämpft.

2015_06_28-BS0

Gerade ein halbes Jahr im Judo-Club Ahrensburg und letzten Sonntag ihre Prüfung zum Weiß-Gelbgurt bestanden, startete Emilia Lemm in der U9w. Ihre erste Gegnerin überprüfte sie noch eine Weile, dann ging sie mit einem Waza-Ari in Führung. Nach 15 weiteren Sekunden, die sie ihre Gegnerin im Haltegriff hielt, war ihr allererster Kampf gewonnen. Bei der zweiten Gegnerin erzielte sie nach 15 Sekunden einen Ippon. So konnte sie zwar dem Motto des Turniers, „Erfahrung“ zu sammeln nicht wirklich gerecht werden, erzielte aber aber gleich einen 1. Platz und holte sich die Goldmedaille.

Es folgten die U12 Jungen: Mikkel Hermann, Jonas Link und Theo Weiß. Mikkel verlor den ersten Kampf knapp, die nächsten beiden konnte er dann für sich entscheiden. Mikkel Hermann erreichte einen 2. Platz und brachte eine Silbermedaille nach Ahrensburg.

2015_06_28-BS1

Jonas Link und Theo Weiß konnten in jeweils 3 Kämpfen Erfahrung sammeln und die eine oder andere kleine Wertung erzielen, Theo gelang es im letzten Kampf sogar seinen Gegner 20 Skunden zu halten und diesen Kampf für sich zu entscheiden. Beide erreichten auf ihrem ersten Turnier einen 3. Platz.

Ab 12:00 Uhr folgte die U12. Hier starteten bei den Mädchen Viktoria Schneider und Ella Ohlmeyer. 2015_06_28-BS2Beide folgten dem Motto des Turniers, sammelten Erfahrung und holten sich den 3. Platz mit einer Bronzemedaille.

Die U12m war seitens des JCA mit 5 Kämpfern gut besetzt. Alex Schmid, Christian Frahm und Carl Hasselmeier erreichten jeweils einen 3. Platz.

2015_06_28-BS3

In einer Gewichtsklasse mussten die Brüder Eirik und Elias Böttcher antreten. Elias gewann gleich seinen ersten Kampf mit einem Haltegriff, im zweiten wurde er unglücklich geworfen, so dass sein Gegner eine kleine Wertung erhielt. Elias konnte den Kampf dann nicht mehr drehen. Im letzten Kampf musste er dann gegen seinen Bruder antreten und gewann diesen Kampf mit einem Waza-Ari und 15 Sekunden Haltegriff. Eirik konnte ebenfalls einen Kampf gewinnen. So erreichte Elias Böttcher einen 2. Platz, sein Bruder Eirik einen 3. Platz.

Insgesamt waren die gezeigten Leistungen der Ahrensburger Judoka sehr gut. Einige von ihnen wollen auch gleich noch vor den Sommerferien ihr Training in der Wettkampfgruppe verbessern.

Herzlichen Glückwunsch den Platzierten!